Offenes Thema aus dem Bezirk Mülheim

Ihre Antwort eben zu der Aufwertung der Geschäftsstraßen

Sehr geehrte Frau Reker,

dann steigern Sie doch bitte die Attraktivität der o.g. Straßen.
Das ist doch durchaus ein städtisches Anliegen, dachte ich?!

Warum erwähnen Sie andere Viertel, wenn es doch um Mülheim geht?

Grüße,
U. Schmitz - von der Lohe

Zur Steuerung der Einzelhandelsentwicklungen im Stadtgebiet liegt mit dem Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Köln ein Konzept vor, welches das übergeordnete Ziel verfolgt, die gewachsenen Zentren in den Stadtteilen zu schützen und weiterzuentwickeln. Durch die in dem Konzept enthaltenen Regelungen, z. B. hinsichtlich der Ansiedlungsmöglichkeiten einzelner Sortimente wirkt sich das Einzelhandels- und Zentrenkonzept folglich mittelbar auf die Attraktivität der Zentren aus. Neben dieser übergeordneten Steuerung unterstützt die Stadt Köln durch bereitgestellte Fördermittel im Rahmen des „Zentrenbudgets“ die Interessengemeinschaften vor Ort bei der Umsetzung von konkreten Maßnahmen zur Attraktivierung des jeweiligen Zentrums. Die Feinsteuerung der Ansiedlung von bestimmten Betriebstypen in den Zentren liegt hingegen nicht im Einfluss- bzw. Ermächtigungsbereich der Stadt. Ob sich eine „gewünschte“ bzw. als attraktiv zu bewertende Nutzung ansiedelt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Auf der einen Seite stehen die oftmals sehr spezifischen Ansprüche bzw. Bedarfe der Betreiber an ein Ladenlokal (z. B. hinsichtlich des Verkaufsflächenbedarf, des gewünschten Ladenzuschnitts, Nutzungen im direkten Umfeld) sowie genaue Vorstellungen über die Kundenstruktur und das Einkaufsverhalten vor Ort. Auf der anderen Seite fallen insbesondere die Mietpreiserwartungen der jeweiligen Eigentümer der Immobilie bzw. des Ladenlokals bei der Standortwahl ins Gewicht.