Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur
Durch die großen Neubaugebiete in Lövenich und Widdersdorf sowie Nachverdichtungen u.a. in Weiden musste der Kölner Westen in den vergangenen Jahren ein beispielloses Bevölerungswachstum verkraften. Hinzu kommt eine zeitgleich explosionsartige Entwicklung des großflächigen Einzelhandels und der Logistikbranche mit mehrfachen Erweiterungen der Gewerbegebiete Frechen, Pulheim, Marsdorf, Lövenich und des Rheincenters. Nicht mitgewachsen ist die Verkehrsinfrastruktur. Mangels Anbindung der umliegenden Wohngebiete an den schienengebundenen ÖPNV verstopfen täglich unzählinge Pendler nicht nur die Aachener Straße in Weiden, sondern auch die umliegenden Wohnsammelstraßen. Mit der Einführung der Expressbusspuren und der Pförtnerampel in Weiden-West konnte ein Diesefahrverbot verhindert werden. Langfristig ist jedoch ein schienengebundener Anschluss von Weiden, Lövenich, Widdersdorf sowie der wachsenden Gemeinden im Rhein-Erftkreis unumgänglich. Was konkret tut die Stadt, um dem Verkehrsinfarkt in Köln-Weiden zu begegnen? Wann wird der Park-and-Ride-Platz in Weiden-West ausgebaut? Wann erhalten Widdersdorf und Lövenich einen Stadtbahnanschluss?
Diese Frage wurde live und direkt im Stadtgespräch beantwortet.