Fußverkehrskonzept Severinsviertel

Zu Fuß gehen ist die älteste und natürlichste Form der menschlichen Mobilität.

Status: 
Beteiligung abgeschlossen
Beteiligung beendet

Fußverkehrskonzept Severinsviertel

Frau auf einer Bank und Fahrradfahrer im Hintergrund

Liebe Kölnerinnen und Kölner, liebe im-Severinsviertel-Zufußgehende,
Im Zeitraum zwischen dem 3. und 17. Juli 2019 wurden im Online-Dialog Erfahrungen, Anregungen und Wünsche zum Thema Fußverkehr im Severinsviertel eingebracht. Ihre Beiträge können Sie unten weiterhin einsehen.

Kopfsteinpflaster ist ungeeigneter Straßenbelag an dieser Stelle

Kopfsteinpflaster ist ungeeigneter Straßenbelag an dieser Stelle

Der Straßenbelag auf Höhe des Severinskirchplatzes ist Kopfsteinpflaster. Wegen der zum Teil sehr großen Abstände zwischen den Steinen, kann man da problemlos mit schmalen Reifen hängen bleiben.

Zu Fuß zum Rhein

Zu Fuß zum Rhein

Besser Möglichkeiten zu Fuß zum Rhein zu kommen - aber bitte ohne 10 Minuten an der Ampel warten zu müssen

Straßenüberquerung

Straßenüberquerung

An dieser Stelle ist die Straßenüberquerung sehr umständlich. Ich würde mir dort einen Zebrastreifen wünschen oder die Installation der Fußgängerampel zur Überquerung der Bayernstraße auf der anderen Straßenseite (an der Ecke der Seyengasse).

Mehr Fahrradständer

Mehr Fahrradständer

Durch die wenigen Fahrradständer stehen die Räder ständig im Weg und Radfahren mag man auch nicht so gerne. Das stört doch Radfahrer und Fußgänger

Kreisverkehr - Ultima Ratio oder Desaster?

Kreisverkehr - Ultima Ratio oder Desaster?

Der Chlodwigplatz ist ein verkehrstechnisches Menetekel bester Ordnung: Fußgänger, Radfahrer, E-Scooter, Radfahrer, PKW, LKW, Busse und Bahnen kämpfen sich in alle Richtungen durch.
Vorfahrt hat im Grundsatz nur einer: der Fußgänger.

Ampelschaltung Ubierring / Agrippinaufer (Rheinufer)

Ampelschaltung Ubierring / Agrippinaufer (Rheinufer)

Auch an dieser Stelle gilt, dass die Ampelschaltung für Fußgänger ungenügend ist. Es gibt auch dann zu lange Wartezeiten, wenn keine Autos in der Nähe sind.

Fahrradständer auf Autoparkplätze verlagern

Fahrradständer auf Autoparkplätze verlagern

Fußgängerwege werden häufig durch Fahrradständer / abgestellte Fahrräder verengt. Exemplarisch sei hier die Stelle vor der Commerzbank genannt.

Fußgängerübergang Ubierring / Mainzer Str / Bottmühle

Fußgängerübergang Ubierring / Mainzer Str / Bottmühle

Die (Fußgänger-)Ampelschaltung ist ungenügend. Es gibt viel zu lange Wartezeiten, auch und erst recht wenn keine Autos in der Nähe sind.

Dauer-Falschparker (auf Fußweg) am Schwarzhaupt-Haus

Dauer-Falschparker (auf Fußweg) am Schwarzhaupt-Haus

Am Schwarzhaupt-(Hoch-)Haus stehen auf der Fußgängerfläche regelmäßig Falschparker.

Vorschlag: Absperrpfosten aufstellen, so dass Autos den Fußgängerweg gar nicht erst zuparken können.

Sitzgelegenheiten

Sitzgelegenheiten

Mehr Sitzgelegenheiten an Plätzen, die an sich zum Verweilen einladen, wären von Vorteil, z.B. "An der Eiche". Der Vorschlag gilt gleichermaßen aber auch für andere Stellen im Severinsviertel, z.B. auf der Severinstr.

Fußgängerübergang Ubierring / Alteburger Str

Fußgängerübergang Ubierring / Alteburger Str

Die (Fußgänger-)Ampelschaltung ist ungenügend. Es gibt viel zu lange Wartezeiten, auch und erst recht wenn keine Autos in der Nähe sind.

Fußgängerübergang Karolingerring / Brunostr

Fußgängerübergang Karolingerring / Brunostr

Die (Fußgänger-)Ampelschaltung ist ungenügend. Es gibt viel zu lange Wartezeiten, auch und erst recht wenn keine Autos in der Nähe sind.

Gefahrenpunkt Severinstraße/Josephstraße

Gefahrenpunkt Severinstraße/Josephstraße

Ich arbeite fast unmittelbar an der Kreuzung Severinstraße/Josephstraße und beobachte hier täglich mehrmals brenzlige Situationen. Dass es hier nicht öfters zu schweren Verkehrsunfällen gekommen ist, wundert uns sehr.

Übergänge

Übergänge

Lange Wartezeiten an den Ampeln Richtung Rhein und wenig Möglichkeiten die Straße zu queren

Sitzbank an der Bushaltestelle

Sitzbank an der Bushaltestelle

Ich fahre fast täglich ab dieser Bushaltestelle mit dem bus 106 nach Hause und vermisse dort eine Bank.

Spielplatz Im Dau

Spielplatz Im Dau

Der neu gestaltete und viel besuchte Spielplatz "Im Dau" benötigt dringend einen adäquaten Fußgängerüberweg in der Josephstraße.

Die aktuelle Verkehrssituation am Chlodwigplatz ist gefährlich

Die aktuelle Verkehrssituation am Chlodwigplatz ist gefährlich

Chlodwigplatz und Severinstr müssen autofrei werden. Die aktuelle Verkehrssituation ist gefährlich.

Den Bus durch enge Gassen entlang der Severinstr fahren zu lassen, ist grob fahrlässig.

A-Aufsteller behindern an vielen Stellen auf der Severinstr

A-Aufsteller behindern an vielen Stellen auf der Severinstr

Die Aufsteller werden passenderweise auch Kundenstopper genannt. Nur - in diesem Fall stören sie den gesamten Fußverkehr, weil trotz Neugestaltung noch zu viel Fläche für abgestellte Autos verbraucht wird.

Neugestaltung Brunostr. Ringe misslungen

Neugestaltung Brunostr. Ringe misslungen

Durch die Neugestaltung der Überwegung des Karolingerrings (bis zu 3 Ampeln und Z-Gitter) wurde die Situation für Fußgänger massiv verschlechtert. Häufig verwenden diese deshalb nun die Fahrradquerung, insbesondere mit Kinderwagen, Rollatoren etc.

Severinstor

Severinstor

Fast täglich erlebe ich am Severinstor brenzlige Situationen zwischen Radfahrern und Fußgängern.

Fußgängerzone wünschenswert

Fußgängerzone wünschenswert

Für den Abschnitt zwischen Chlodwigplatz und Haltestelle Severinstraße sollte eine Fußgängerzone (mit Radweg) eingeführt werden. An sich nämlich schönes Veedelsgefühl, das zum bummeln einlädt,

Konflikte mit Auto- und Radverkehr

Konflikte mit Auto- und Radverkehr

Probleme für Fußgänger resultieren vor allem aus der unklaren Situation für Fahrradfahrer/innen. Radfahrer nutzen die Severinstraße von Chlodwigplatz aus verständlicherweise als Nord-Süd-Verbindung.

Wege und Umfeld unter der Severinsbrücke sind unattraktiv

Wege und Umfeld unter der Severinsbrücke sind unattraktiv

Das zu Fußgehen unter der Severinsbrücke (u.a. im Sionstalt) ist unattraktiv vor allem im Dunkeln. Die Fläche wird dort fast nur zum Parken genutzt.

Mobil Station NRW

Mobil Station NRW

Die neu eingerichtete und hoch frequentierte Mobil Station NRW mit Leihrädern und Fahrradstellplätzen wird tagsüber konsequent von Lieferdiensten, LKWs, Pflegediensten, PKW und Transportern zugeparkt, sodass oftmals die Ausfahrt mit dem Fahrrad schwer

Straßenpflasterung

Straßenpflasterung

Die Severinstraße wurde sehr aufwendig gestaltet! Gleich danach wurden Kanaldeckel, Anschlüsse, Gullys usw. verändert und die ehemalige aufwendige Anpassung durch profane Aufpflasterungen oder gar mit Bitumen ersetzt.

Sitzbänke

Sitzbänke

Die vorhandenen Sitzbänke werden bereits gerne angenommen, es fehlen jedoch noch sehr viele Bänke zum Ausruhen und zur Kommunikation.

Begrünung

Begrünung

die vorhandenen Bäume sind eine Bereicherung für die Severinstraße. Es fehlen zum Wohlfühlen jedoch noch mehr Bäume, z.B. am Aufzug Kartäuserhof. Ebenfalls fehlt an der Sitzbank ein Papierkorb.

Poller

Poller

die Poller werden von den Geschäftsleuten zum Laden, aber auch zum Parken entfernt und danach nicht mehr festgeschraubt. dadurch stellen sie eine Gefahr dar für Kinder, die darauf herumturnen.

Werbetafeln- und fahnen

Werbetafeln- und fahnen

das Aufstellen von Werbetafeln und Werbefahnen nimmt überhand und ist besonders für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstuhlfahrer sehr hinderlich

Rad- und Furverbindung ermöglich

Rad- und Furverbindung ermöglich

Bau einer barrierefreien Rampe auf der "Microsoft"-Seite des Holzmarkts

Direkte Fußverbindung in Richtung Bäche

Direkte Fußverbindung in Richtung Bäche

Der Fußweg von der Severinstraße in Richtung Bäche führt derzeit über Brücken und Rampen und ist schwer zu finden.

Fuß- und Radweg zur Severinsbrück

Fuß- und Radweg zur Severinsbrück

Der Fußweg zur Brücke führt derzeit durch eine Unterführung und dann über eine steile Rampe.

Endlich wieder Grün!

Endlich wieder Grün!

Vielen Dank für das Aufstellen der Bäume!

Enge Fußgängerwege

Enge Fußgängerwege

Die sowieso schon sehr schmalen Fußgängerwege werden nicht nur sehr oft von PKW oder Transportern, sobald sich die Möglichkeit durch entfernte Poller dazu ergibt, zugeparkt, sondern zusätzlich auch noch durch sog.

PKW in Fußgängerzone

PKW in Fußgängerzone

Die offizielle Fußgängerzone wird sehr oft verbotener Weise von privaten PKW zur Durchfahrt oder sogar als Parkplatz benutzt.

Situation Severinstraße/Josephstraße

Situation Severinstraße/Josephstraße

An dieser Kreuzung wird der an dieser Stelle sehr breite Gehweg oft als Parkplatz benutzt, obwohl explizit kein Parkplatz ausgewiesen ist.

Park- und Halteverbot vor dem Krankenhaus der Augustinerinnen

Park- und Halteverbot vor dem Krankenhaus der Augustinerinnen

Das geltende Park- und Halteverbot wird regelmäßig von Privat-PKW und Taxis missachtet und der Bügersteig so zugeparkt, dass die Fußgänger auf die Straße ausweichen müssen.Was in diesem Fall oft Eltern mit ihren Kindern sind, da der Fußweg zu einem Kin

Park statt Parkplatz

Park statt Parkplatz

Anstatt (teuren) öffentlichen Raum für Langzeitparker zu verschwenden, besteht auf der großen Parkplatzfläche zwischen Josephstraße und Jakobstraße die Möglichkeit, durch den Umbau von Parkplätzen zu Sitzplätzen im begrünten Umfeld eine einladende Situ

Konsequent Tempo 30 im ganzen Viertel

Konsequent Tempo 30 im ganzen Viertel

Vorteile von Tempo 30:
- mehr Sicherheit auf unseren Straßen
- deutlich weniger Lärm
- ein flüssiger und gleichmäßiger Verkehrsablauf
- bessere Übersicht

Autos runter von der Severinstraße!

Autos runter von der Severinstraße!

Wie hier auch schon oft angesprochen wird das Tempolimit nicht wahrgenommen, bzw. nicht eingehalten. Fahrradverkehr wird mit nicht ausreichend Seitenabstand überholt, bzw. keine Rücksicht auf entgegenkommenden Verkehr genommen.

Übergang Karolingerring

Übergang Karolingerring

Die Fugen der Strassenbahn sind zu breit, sodass sie eine Stolperfalle sind und für Rolatoren und Rollstuhlfahrer eine große Gefahr sind

Probleme Verkehrssicherheit

Probleme Verkehrssicherheit

Die Überwege werden von den Autofahrern nicht erkannt und zum Teil zugeparkt, sie müssen deutlicher gekennzeichnet werden

Probleme Verkehrssicherheit

Probleme Verkehrssicherheit

Die 20 km Schider sind nicht ausreichend und werden von den Autofahrern nicht wahrgenommen oder ignoriert. Es müssten in der Severinstrasse angebracht werden und nicht an den einmündenden Straßen .

Verkehrsführung

Verkehrsführung

Die Führung der Fußgänger in Richtung Severinstraße ist hier wirklich nicht intuitiv und viel zu sehr auf den Autoverkehr ausgelegt.

schmaler Bürgersteig und Poller behindert Kinderwägen

schmaler Bürgersteig und Poller behindert Kinderwägen

der sehr schmale Bürgersteig und ein Geschäftsaufsteller machen den Weg für Kinder zum Spielplatz gefährlich.
ein Poller behindert Doppelkinderwagen und zwingt zum ausweichen auf die Straße

Fußgängerstrasse Severinstr

Fußgängerstrasse Severinstr

es wäre am schönsten aus der Severinstr eine Fußgängerstr zu machen und im Mittelteil der Strasse eine Fahrspur markieren für Fahrräder, Taxis, und das Beladen von PkW.

die Verkehrsnutzung der Severinstr bekannt machen

die Verkehrsnutzung der Severinstr bekannt machen

auf der Severinstr gilt Tempo 20 - das wissen sehr wenige und fast niemand befolgt es. Durch deutliche sichtbare Logos Schritt-Tempo oder Tempo 20 oder das Fußwegesymbol, die auf den Asphalt gemalt werden könnte dem Abhilfe geschaffen werden.

Ampelschaltung

Ampelschaltung

die Ampelschaltung zwingt zur dreimaligem Stehen im rasenden Verkehr - was gerade mit Kindern sehr ungünstig ist.

kein Erkennbarer Fußüberweg zum Spielplatz
Aufenthaltsqualität

Aufenthaltsqualität

Der Platz lädt absolut nicht zum Verweilen ein, er könnte ansprechender gestaltet werden.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag zum Fußverkehrskonzept im Severinsviertel