Schließung des Blocks
Mit Schrecken habe ich gesehen, dass die Bebauung statt an der Trierer Straße den Block zu schließen mitten im großen Innenhof zwischen Pfälzer, Mosel und Trierer Str. plaziert wird.
Jedem Städtebaustudenten würde dies in der Städtebauübung 1 angekreidet. Ein trauriges Beispiel für eine weitere Kölner Fehlplanung.
Würde der Block entlang der Trierer Straße geschlossen könnte der Innenhof zusammen mit der hier diskutierten Freifläche zu einem großen Grünraum gestaltet werden. Durch die Bebauung an der Trierer Straße würde zudem die horrenden Lärmemissionen der Stadtbahn in der Kurve und des typisch kölschen Autobahnzubringers zum Barbarossaplatz abgeschirmt. Zusätzlich bliebe der Innenraum verschont von einem ratlosen Übergang zur typischen Kölner Trostlosigkeit im hiesigen Teil der Trierer Straße bestehend aus Stadtbahn, Stadtautobahn (3 Spuren!), Parkstreifen, Gehweg, garniert mit Werbetafeln, Parkscheinautomaten Mülleimern etc. ...
An diesem kleinen Stück sieht man wie wenig in Köln in der Stadtplanung im Zusammenhang gedacht wird. Wo bleiben die Bestrebungen den Autoverkehr einzudämmen, bzw. einfach zu verbannen aus der Innenstadt. Man muss sich mal vor Augen halten: über den Barbarossaplatz und hier Triererstraße führt eine mehrspurige Stadtstraße auf der man von der Severinsbrücke bis zum Autobahnzubringer der A4 durchfahren kann, auf 2 bis 4 Spuren!
Unter diesen Bedingungen sind natürlich Briefmarkengroße Flächen wie hier ein Tropfen aufn heißen Stein.
Kommentare
am 06. Jul. 2020
um 10:23 Uhr
An sich gebe ich dir Recht -
An sich gebe ich dir Recht - die Verkehrstrassen dort müsste man für die verschiedenen Verkehrsteilnehmenden anders dimensionieren. So würde sich diese halbe Stadtautobahn zu einer Stadtstraße wandeln. Als Radfahrender fühlt man sich dort nicht willkommen.
Der Bestand hat teilweise Fenster zu allen Seiten, von daher ist es wohl schwer, diesen Baublock zu schließen. Zudem sind die Bestandsgebäude nicht typisch parallel zur Straße angeordnet, sondern springen etwas nach hinten.