Radschnellweg als Radschnellweg planen
Während in anderen Grünzügen und Parkanlagen selbstverständlich die Menschen zu Fuß Vorrang haben sollen, ist es beim Radschnellweg wichtig, diesen als Hauptverkehrsstraße für den Radverkehr zu planen.
Er muss erkennbar sein und sowohl gegenüber Fußwegen als auch Autostraßen bevorrechtigt sein, damit er vor allem für Pendler eine attraktive Route wird. Konflikte zwischen Fuß und Rad lassen sich durch eine gute Gestaltung und ebenso attraktive, aber vom Radschnellweg klar getrennte Gehwege vermeiden. Kein Fußgänger will zusammen mit schnellem Radverkehr die Wege teilen und dasselbe gilt umgekehrt genau so.
An den Querungen mit Straßen sollte der Radschnellweg entweder die vorhandenén Überführungen der Hochbahn nutzen (Boltensternstraße, Amsterdamer Straße) oder bei ebenerdiger Führung soweit möglich bevorrechtigt sein. Durch Sperrung der Durchfahrt für Kfz am Niehler Kirchweg lässt sich sowohl dieser Kfz-Schleichweg schließen, als auch der Radschnellweg atraktiver machen.