Mehr Grün als Asphalt
Feld 1: Erhalt der Grünfläche, Abgrenzung zur Merheimer Strasse durch verdichtetes Grün ( Sträucher, Büsche, grössere Bäume ) , Schaffung kleiner Picknick-Inseln begleitet von Neupflanzung von Bäumen und Büschen, Pflegeeinbeziehung der Anlagen und Bäume durch umliegende Bewohner ( Patenschaften )
Feld 2: Sanierung der Haltestelle Neusser Strasse/ Gürtel im oberen Bereich, moderne Umgestaltung mit offener Ausgestaltung (Glas, begrünte Wände, moderner Farbgebung ). Momentan wirkt es hier wie ein Trümmerfeld. Schallschutzmassnahmen entlang der Hochbahnlinie 13 zur Lärmminimierung der Anwohner!!!! Ganz wichtig um Umfeld auch attraktiv zu machen!!!!
Wegnahme der Asphaltierung im nördlichen Bereich der Hochbahn. Unter der Hochbahn Beachvolleyball und Sportbereich ( Beispiel Spielfläche südlicher Rheinauhafen ) , Fitnessinseln und Kleinkinderspielplatz. Weiterführung Gaffiti-Projekt ( siehe Projekt Haltestelle Bilderstöckchen ) Durchmischung der Flächen mit neuen Bäumen und Sträuchern, Anordnung von genügend Sitzmöglichkeiten. Patenschaften für Grünpflege durch Anwohner
Feld 3: komplette Begrünung der Fläche mit Bäumen und Sträuchern zur natürlichen Rückzugszone für Tiere und Pflanzen. Nur Durchfahrtszone für Radfahrer und Fussgänger. Verdichteter Bodenbereich nach Beendigung Baustelle der Schule als naturnahe Boden-, Baum-, Strauchfläche herstellen ( nördlicher Bereich bis Zugang Toni Steingass-Grünfläche ). Verknüpfung von bestehenden Grün-, Parkflächen mit der neuen Grünzone ( keine reine Gras-, Rasenlandschaft!!!! )
Feld 4 und 5: Weiterführung des Rad- und Fussweges entlang der Hochbahn ( Minimierung dabei von Baumfällungen ) bis zur Amsterdamer Strasse. Radfreundliche Anbindung an Babarastrasse. Radwegbreite mind. 2,50m zur Weiterführung des Radweges Richtung Mülheim. Erhalt der Bäume und Sträucher entlang der Hochbahn als Schallschutz. Bessere Beleuchtung der Durchgänge Richtung Norden. Sport und Freizeitgeräte entlang der Baumgrenze als möglicher Fitnesspfad Richtung Rhein.