Meine Ideen für den GrünZug Nippes

Eindeutige Wegeführungen

Für mich ganz wichtig ist eine durchgängige und eindeutige Radwegeführung mit vernünftig ausgestalteten Querungen der Hauptverkehrsstraßen.

Momentan existiert zwar eine leicht verbesserte Wegeführung für Radfahrende, allerdings nehmen viele andere Verkehrsteilnehmer diese nicht als solche wahr. So ist auf dem Parkplatz unter der Hochbahn an der Bezirksvertretung nicht erkennbar, dass sich zwischen den beiden dicken weißen Linien ein Radweg befindet. Hier wird mit dem Auto gefahren oder spaziert, es gibt z.B. keine Rad-Symbole auf der Fahrbahn oder ähnliche Hinweise.

Außerdem sind derzeit keine vernünftigen Querungen vorhanden. So endet der Streifen für Radfahrer einige Meter vor der Neusser Straße im Nichts und beginnt erst hinter einer Wendeschleife / Haltefläche für Taxis hinter ein paar dicken Felsbrocken wieder. Das ist jeden Tag ein ziemliches Gekurve, um hier die Neusser Straße vernünftig queren zu können.

Ein ähnliches Bild an der Niehler Straße: auch hier endet der Radweg plötzlich und unvermittelt einfach hinter parkenden Autos entlang der Niehler Straße.

Im GrünZug sollte es eine klare Trennung von Fußgängerbereichen und Fahrradbereichen geben und gute sichere Querungen für Radfahrende über die Neusser Str., den Niehler Kirchweg sowie die Niehler Straße.

Auch eine gute und sichere Weiterfahrt auf dem Gürtel in Richtung Ehrenfeld sollte es geben. Und analog eine entsprechende sichere Verbindung ab der Niehler Straße durch den Park weiter zur Amsterdamer Straße (und falls möglich, sogar bis zur Boltensternstraße...).