Meine Ideen für den GrünZug Nippes

Autofreie Verkehrsverbindung

In einzelnen Beiträgen wird immer noch eine Autoverbindung durch den Niehler Gürtel gefordert. Mit nur noch einer weiteren Straße würden sich die Verkehrsprobleme auflösen, weil der Verkehr dann nicht mehr durch Wohngebiete fahre, wird argumentiert. Gar von weniger gefahrener Strecke und Spriteinsparungen ist die Rede. Mehr Straßen seien quasi gelebter Umwelt- und Klimaschutz.

Es ist vielfach nachgewiesen, dass mehr Straßen zu mehr (induziertem) Verkehr führen. Das wurde auch für dieses Projekt untersucht. Wenn es zu viel oder zu schnellen Verkehr auf der Bergstraße oder Friedrich-Karl-Straße gibt, muss man dort mit Verkehrsberuhigungsmaßnahmen reagieren und nicht mit noch mehr (Auto-)Straßen. Gerade auf der Bergstraße ließe sich das durch Diagonalsperren oder wechselnden Einbahnstraßenregelungen ganz kostengünstig bewerkstelligen.

Tipps zum Googeln:
- Braess-Paradoxon
- Downs-Thomson-Paradoxon
- Jevons-Paradoxon

Daher die konkrete Idee für den GrünZug Nippes: Stabil bleiben und den GrünZug frei von Kfz halten!