Warum werden die Häuser nicht angepasst?
Warum wird die Neubebauung nicht an die umliegenden Häuser angepasst? Was passiert mit dem steigenden Verkehrsaufkommen?
Warum kann man nicht so bauen, dass es Autofrei bleibt? Brück ist ländlich und braucht nicht noch mehr Verkehr!
Moderationskommentar
Sehr geehrte*r Nutzer*in,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Mit nur zwei Vollgeschossen bei den Einfamilien- und drei Vollgeschossen bei den Mehrfamilienhäusern bewegt sich die Planung absolut im Rahmen der Umgebungsbebauung. Mit der weiterhin sehr moderaten Höhe der Mehrfamilienhäuser wird dringend benötigter Wohnraum geschaffen. Köln als wachsende Metropole muss die vorhandenen Potenziale für neuen Wohnraum nutzen. Wenn Potenziale im Innenbereich nicht ausgeschöpft werden, müssten unweigerlich mehr Grünflächen in Anspruch genommen werden. Dies ist vor dem Hintergrund der aktuellen ökologischen und klimatischen Debatten nicht weiter vertretbar.
Hinsichtlich des Verkehrsaufkommens werden ein Mobilitätskonzept und ein Verkehrsgutachten erstellt. Im Mobilitätskonzept werden insbesondere Mobilitätsangebote abseits des klassischen Privat-PKW direkt in die neue Planung integriert. Dies trägt direkt zur Reduzierung neuer KFZ-Bewegungen bei. Zudem können häufig auch die Bewohner*innen der Umgebung diese Angebote nutzen. Ergänzend wird es ein Verkehrsgutachten geben, in dem untersucht wird, inwieweit die Straßen die verbleibenden zusätzlichen Verkehre aufnehmen können und das, falls nötig, entsprechende Maßnahmen zur Abhilfe vorschlagen wird.
Den Vorschlag eines komplett autofreien Quartiers nehmen wir zur Prüfung auf, weisen aber zugleich darauf hin, dass solche Konzepte eher in sehr gut angebundenen innerstädtischen Lagen funktionieren.
Viele Grüße
Ihr Stadtplanungsamt