Misch MIT! - Mach mit!

Kinder rühren in einem Topf.

MITmachen!

So kannst du direkt MITmachen!

MITmachen beim Arbeitskreis Misch MIT!

Du willst in Köln mitmischen? Dann bist du herzlich eingeladen zum Arbeitskreis (kurz:AK) Misch MIT! zu kommen. Wir möchten gemeinsam mit dir, Fachkräften aus der Verwaltung und von freien Trägern, sowie politischen Vertreter*innen und weiteren Expert*innen über Kinder- und Jugendbeteiligung sprechen und diskutieren:

Die nächsten Termine des AK Misch MIT! findest du hier auf der Seite. Das Angebot richtet sich an alle jungen Kölner*innen bis 27 Jahre. Wir freuen uns, wenn du bei vielen Treffen dabei bist, aber wir freuen uns auch, wenn du nur einmal Lust und Zeit hast dabei zu sein- Jede Stimme zählt und ist wichtig!

MITmachen vor Ort

Wir sind aber auch vor Ort unterwegs. Besuch uns bei verschiedenen Workshops und Veranstaltungen. Über neue Termine halten wir Dich hier auf dem Laufenden.

Das Angebot richtet sich an alle jungen Menschen bis 27 Jahre.

Wo bereits MITgemischt wurde

Kick-off Workshop des Arbeitskreises (AK) Misch MIT

Am 03. September 2023 haben wir uns im Zukunftslabor der Stadt Köln zu einem Kick-off Workshop eingeladen. Zu dem Workshop haben wir junge Menschen, Fachkräfte aus der Verwaltung und von freien Trägern, sowie politischen Vertreter*innen und Expert*innen eingeladen.

Wir haben gemeinsam über die Ergebnisse des Fachtags „Misch MIT!“ gesprochen und diskutiert, an verschiedenen Themenwänden weitere Ideen gesammelt und Verabredungen getroffen wie wir im AK Misch MIT! weiterarbeiten wollen.

Jugendfestival Turn up in CC

Am Freitag, den 08. September fand auf dem Pariser Platz in Köln Chorweiler das Jugendfestival TURN UP in CC statt. Das CC im Titel steht für Chorweiler City. Das Jugendfestival wurde vom Kölner Jugendring e.V. präsentiert und ist im Rahmen des Jugendbeteiligungsprojekts „Dein Köln. Deine Demokratie“ entstanden. Zielsetzung ist es die demokratische Mitbestimmung und das politische Interesse junger Menschen in Köln zu unterstützen und auszubauen. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben!" Mehr Infos zum Festival findet ihr hier.

Das TURN UP Jugendfestival brachte bei strahlendem Sonnenschein Politiker*innen, Künstler*innen und Kreative nach Chorweiler! Auf der Bühne erwarteten die jungen Besucher*innen Rap-Battles, Tanzaufführungen und Challenges und auf dem Platz gab es die Möglichkeit mit politischen Vertreter*innen ins Gespräch zu kommen, sich kreativ und sportlich auszuleben oder es sich im Food Corner gemütlich zu machen.

Das Kooperative Kinder- und Jugendbüro und die Kinderfreundliche Kommune Köln waren mit einem gemeinsamen Mitmach- Stand für euch vor Ort. An unserem Stand konntet ihr euch über Mitmisch-Angebote in eurem Stadtbezirk Chorweiler, aber auch in der gesamten Stadt Köln informieren und ihr konntet uns zu verschiedenen Fragestellungen eure Ideen & Anregungen dalassen. Die gewonnenen Ergebnisse fließen ebenfalls in das „Misch MIT!“ Konzept ein. Wir planen in den kommenden Monaten auch zu euch in die anderen acht Stadtbezirke (Innenstadt, Rodenkirchen, Lindenthal, Ehrenfeld, Nippes, Porz, Kalk & Mülheim) zu kommen, um auch mit Kinder und Jugendlichen aus den anderen 8 Stadtbezirken ins Gespräch kommen und weitere Ideen einzusammeln.

2. Treffen des Arbeitskreises (AK) Misch MIT!

Datum: Donnerstag, 30. November 2023

Uhrzeit: 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Ort: Kooperatives Kinder- und Jugendbüro

Am Donnerstag, den 30. November haben wir uns zum zweiten Termin des Arbeitskreis „Misch MIT!“ im Kooperativen Kinder- und Jugendbüro getroffen. Die beiden Projektleitungen Jessica Mörtl und Anica Latzer-Schulte stellten anhand einer PowerPoint-Präsentation den weiteren „Fahrplan“ für die Konzepterstellung vor. Der Plan wurde auf Grundlage der bisherigen Ergebnisse erstellt. Die Mitglieder des Arbeitskreises gaben nochmal wichtige Hinweise wie der Plan verbessert werden kann. Die nächsten Schritte wurden dann miteinander abgestimmt.

3. Treffen des Arbeitskreises (AK) Misch MIT!

Am 23. Januar hatten wir Unterstützung von Frank Liffers (Junge Stadt Köln e.V.) und haben einen „Schreib- Sprint“ hingelegt. In kurzen Zeiteinheiten haben wir kleine Schreib- Aufträge zu bestimmten Fragen bekommen. Die Texte-Vorschläge werden in der großen Gruppe vorgestellt, sortiert und priorisiert.

Alle Vorschläge werden mitgenommen und damit weitergearbeitet.

Es ging um diese großen Fragen:

  • Was heißt „Beteiligung / Partizipation“? (für uns / für Köln / aus der Sicht von Jugendlichen und Erwachsenen)
  • Wann gelingen Beteiligungs-Aktionen?

Der Schreib-Sprint hat richtig spaß gemacht! Weitere Informationen findet ihr bald auch hier!

Zum Veranstaltungshinweis

4. Treffen des Arbeitskreises (AK) Misch MIT!

Am 07. März haben wir uns zunächst nochmal Zeit für eine Stimmungsabfrage genommen und haben gesammelt was uns bei der Konzeptentwicklung antreibt und was uns zurückhält. Eine Unter-Arbeitsgruppe hat einen ersten Entwurf der Gliederung des „Misch MIT!“-Konzepts vorgestellt. Es wurde ein Redaktionsteam gegründet, welches beim Schreibprozess unterstützen wird.

Wir haben aber auch kritisch diskutiert und entscheiden, dass wir EIN Konzept für ALLE egal welchen Alters schreiben wollen. Ursprünglich hatten wir vor eine zusätzliche Kinder- und Jugendversion des Partizipationskonzepts zu erstellen. Dieses Ziel hat sich im Verlauf des gemeinsamen Prozesses verändert.

Es wurde zudem abgestimmt, was mit möglichen finanziellen Mitteln gemacht werden soll, wenn diese zur Verfügung gestellt werden.

5.Treffen des Arbeitskreises Misch MIT!

Am 25. April haben wir uns im Zukunftslabor der Stadt Köln getroffen und erneut einen „Schreib-Sprint“ hingelegt. Dieses Mal waren mehr Jugendliche als Erwachsene dabei. Wir haben vor allem gemeinsam erarbeitet, welche Vorteile es hat, wenn Kinder und Jugendliche in Köln noch mehr mitmischen (sich beteiligen). Wichtigstes Ergebnis: Die Gruppe war sich einig, dass das für alle Bürgerinnen und Bürger Kölns Vorteile haben wird. Köln wird dadurch noch bunter und Kinder und Jugendliche werden sichtbarer mit all ihren Ideen und Themen.

 

Fragestellungen, Diskussion und Ergebnisse

  1. Start

Für alle Teilnehmenden, die zum ersten Mal dabei waren, wird der Prozess „Misch Mit!“ erklärt. Es wurde eine Liste von bestehenden Mitmachmöglichkeiten erstellt, die in verschiedene Kategorien unterteilt ist.

 

  1. Fragestellungen

Zwei Hauptfragen standen im Mittelpunkt von Team- und Plenums-Gesprächen:

  • Warum sind die Stimmen von Kindern und Jugendlichen wichtig?
  • Welche Vorteile (Mehrwerte) hat es, wenn Kinder und Jugendliche in Köln mitmachen, mitmischen und sich beteiligen? (Mehrwerte für Kinder und Jugendliche, für Erwachsene, für Köln, für die Verwaltung und die Politik, für Vereine)

 

Beim letzten Treffen wurde gewünscht, dass es nur ein Konzept gibt, das sich gleichzeitig an Jugendliche und an Erwachsene richtet. Es wurde ein Vorschlag für eine neue Gliederung (Inhaltsverzeichnis) vorgestellt und diskutiert. Diese Anmerkungen dazu werden notiert:

  • Neben weichen Faktoren sollen auch „Hard Facts“ (Zahlen, Daten, Fakten) eingefügt werden.
  • Auszüge aus Gesetzen sollen in lesefreundlicher Version geschrieben werden.
  • Neben dem Konzept wird eine Beschluss-Vorlage erstellt werden müssen, die Impulse für Verwaltungshandeln enthalten wird. Wir werden eine „Checkliste Kinder- und Jugendbeteiligung“ erarbeiten, die Verwaltungsmitarbeitenden niedrigschwellige Impulse für ihre eigene Arbeit anbieten soll. Darin soll keine Verpflichtung zur Umsetzung von Beteiligungsaktivitäten stecken, sondern diese Checkliste soll das Thema „Kinder- und Jugendbeteiligung“ im Arbeitsalltag präsenter machen. Es soll damit eine Beteiligungs-Selbstverpflichtung ausgelöst werden.

 

Die Ergebnisse von Teamarbeiten und Plenumsgespräch werden nicht in diesem Protokoll im Detail dokumentiert, sondern fließen direkt in das Konzept ein.

 

6. Treffen des Arbeitskreises (AK) Misch MIT!

Am 17. Mai haben wir uns erneut im Kooperativen Kinder- und Jugendbüro getroffen.

Wir haben uns darüber ausgetauscht wie die Bewerbung von Beteiligungsmöglichkeiten gut gelingen kann und was es dafür braucht. Zudem haben wir gemeinsam überlegt was der perfekte Zeitpunkt/ Tag/ Uhrzeit in der Woche und wie der perfekte Ort für Mitmachmöglichkeiten aussehen könnte. Wir haben uns aber auch über die nächsten Schritte abgestimmt. Da die Schreibphase nun beginnt haben wir abgestimmt das wir uns als AK Misch MIT! erst nach den Sommerferien das nächste Mal treffen.

7. Treffen des Arbeitskreises (AK) Misch MIT!

Am 29. August haben wir uns erneut im Kooperativen Kinder- und Jugendbüro getroffen. 

Wir haben euch einen aktuellen Zwischenstand zum Konzept präsentiert und euch gezeigt, an welchen Stellen eure Vorschläge und Ideen aus den letzten Arbeitstreffen in das Konzept eingeflossen sind. Wir haben uns auch einige Textstellen gemeinsam nochmal genauer angesehen und Feedback von euch eingeholt. Zudem haben wir erste Ideen zur Gestaltung ausgetauscht. Als nächsten Schritt haben wir abgestimmt, dass das Schreibteam eure Anregungen nun nochmal in das Konzept einarbeitet und wir uns das nächste Mal zum gemeinsamen Lesen treffen. 

8. Treffen des AK Misch MIT!

Das geplante Treffen am 18. September musste leider ausfallen, weil viele Erwachsene und junge Menschen nicht dabei sein konnten. Wir haben aber „hinter den Kulissen“ fleißig am Konzept weitergearbeitet.

Workshop Misch MIT! in der Bezirksvertretung

Im Rahmen der Entwicklung des „Misch MIT!“-Konzepts wurde der Bedarf nach einem bezirkspolitischen Beteiligungsformat für und mit jungen Menschen sichtbar.

Aus diesem Grund fand am Mittwoch, den 9. Oktober 2024 im Rautenstrauch-Joest-Museum/SPACE4KIDS ein Workshop mit jungen Menschen, Akteur*innen der Partizipationslandschaft, Bezirksverwaltung und Bezirkspolitik statt. 

Im Rahmen des Workshops wurde überlegt wie man Informationen verbessern könnte, damit junge Menschen wissen an wen sie sich wenden können, wenn sie sich bezirklich engagieren wollen. Umgekehrt wurde aber auch darüber gesprochen wie die Bezirkspolitik mehr in den Dialog mit jungen Menschen kommen könnte und was es dafür braucht.

Im Bezirk Rodenkirchen gibt es seit vielen Jahren ein bezirkspolitisches Kinder- und Jugendforum. Im Workshop erfolgte eine Vorstellung und ein Austausch über das Kinder- und Jugendbeteiligungsformat. 

Im Rahmen eines „Realitäts-Checks“ wurde auch über die bisherigen Ideen zur Einbindung junger Menschen in den Bezirksvertretungen gesprochen und Gelingensbedingungen und Stolpersteine herausgearbeitet. 

Die Hinweise, Anregungen und Empfehlungen aus dem BV Workshop wurden an den entsprechenden Stellen in das „Misch MIT!“-Konzept eingearbeitet. 

Zudem mündeten die Ergebnisse in ein Konzept für ein Pilot-Projekt mit der Bezirksvertretung Innenstadt. Die Bezirksvertretung Innenstadt hat in ihrer Sitzung am 05.12.2024 ein Pilotprojekt zur Umsetzung bezirklicher Jugendbeteiligung beschlossen. 

Als Vorlauf zur Einrichtung von Jugendvertreter*innen in der Bezirksvertretung (AN 0858/2023) wird zur Förderung der Jugendpartizipation im ersten Halbjahr 2025 ein Testlauf umgesetzt. Eine Auswertung soll bis Herbst 2025 erfolgen.

9. Treffen des Arbeitskreises (AK) Misch MIT!

Am 5. Dezember 2024 haben wir uns erneut im Kooperativen Kinder- und Jugendbüro getroffen. Wir haben uns den aktuellen (fast fertigen) Stand des „Misch MIT!“-Konzepts angesehen, gemeinsam gelesen und unser Konzept bei Pizza und Getränken gefeiert. Wir haben uns auch einige Textstellen gemeinsam nochmal genauer angesehen und Feedback von euch eingeholt Es war zudem ein Videograf vor Ort, der kurze Video-Statements aufgenommen hat. Zum weiteren Vorgehen wurde besprochen, dass das Redaktionsteam nun nochmal final alle Änderungs- und Ergänzungswünsche einarbeitet.

10. Treffen des Arbeitskreises (AK) Misch MIT!

Am 10. April 2025 haben wir uns erneut im Kooperativen Kinder- und Jugendbüro getroffen und haben uns gemeinsam den entstandenen "Misch MIT!"-Film angeschaut. 

Anica und Jessica haben kurz ihre Eindrücke aus den ersten Gremien-Präsentationen geschildert und ein paar Infos zum aktuellen Stand gegeben. Am Freitag, den 11. April hat zum Beispiel eine Pressekonferenz stattgefunden, zu der Herr Voigtsberger als Dezernent für Jugend, Bildung und Sport eingeladen hat. Neben einer Vertreterin vom Presseamt waren auch junge Menschen aus dem AK „Misch MIT!“ bei der Pressekonferenz dabei. 

Wir haben gemeinsam daran gearbeitet, wie wir alle zu Botschafter*innen für das „Misch MIT!“-Konzept werden können. Wir haben uns in 2er und 4er Teams zusammengetan und überlegt, wie wir das „theoretische“ Papier mit Leben füllen können. Wir haben uns Fragen gestellt wie: Warum haben wir das Konzept geschrieben? Was wollen wir damit bei jungen Menschen erreichen? Wenn es einen "Misch MIT!"-Info- und Aktionsstand auf einem Straßenfest gäbe: Was würden wir da machen / erzählen / tun / anbieten...?

Am Ende haben wir einen „Elevator-Pitch“ erstellt und haben uns vorgestellt, dass wir in einen Aufzug steigen und nur 60 Sekunden Zeit haben, anderen jungen Menschen von "Misch MIT!" zu erzählen: Was ist die wichtigste Info zu „Misch MIT!“? Wie motivieren und mobilisieren wir junge Menschen die vorhandenen Möglichkeiten zum Mitmischen auch zu nutzen? Wir haben erste Ideen gesammelt, wo wir das „Misch MIT!“- Konzept vorstellen und darüber informieren können. 

Yvonne hat zur Sitzung auch ein tolles Reel erstellt, welches ihr auf dem Jugendbüro-Instagram Account finden könnt.

11. Sitzung des AK „Misch MIT!“

Der AK „Misch MIT!“ hat sich am Donnerstag, den 18. September 2025 getroffen und ein Meilenstein konnte gefeiert werden: Die gedruckten „Misch MIT!“-Konzept-Broschüren wurden in dieser Woche ins Jugendbüro geliefert. Das stellte für alle ein großes Ereignis dar, auf das gemeinsam lange hingearbeitet worden war. 

Anschließend ging es direkt weiter mit dem nächsten großen Ziel, nämlich „Misch MIT!“ bei jungen Menschen bekannter zu machen. Dafür wurde ein Infomobil in Form eines Fahrrads vorbereitet, das in Köln unterwegs sein sollte, um an öffentlichen Orten und bei Jugendevents mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und „Misch MIT!“ vorzustellen. Gemeinsam wurde überlegt, wie der Aktionsstand aussehen könnte und was es braucht, damit junge Menschen gut mitmachen können. Gemeinsam wurde Materialien getestet und neue Ideen entwickelt, mit denen das Projektteam dann weiterarbeiten kann.  Außerdem wurden Termine und erste Standorte für das Infomobil vorgestellt, und es bestand die Möglichkeit, sich in eine Aktionsliste einzutragen, um bei den aufsuchenden Aktionen mitzuwirken.

12. Sitzung des AK „Misch MIT!“

Am 4. Dezember haben wir uns das letzte Mal im Jahr 2025 getroffen und auf das Jahr 2025 zurückgeblickt und uns angeschaut, was wir gemeinsam geschafft haben. Wir haben über die bereits stattgefundenen aufsuchenden Aktionen in Nippes, Ehrenfeld und Mülheim gesprochen. Hier waren wir bereits mit unserem interaktiven Informations- und Aktionsstand vor Ort, um junge Kölner*innen und weitere Interessierte über „Misch MIT!“ zu informieren. Außerdem haben wir den Aktionsstand mit Entenangeln, Quizfragen und einer Umfrage zum Kinder- und Jugendförderplan nochmal gemeinsam ausprobiert und Verbesserungsvorschläge gesammelt. Wir haben uns hier zum Beispiel angesehen, wie wir die Quizfragen noch einfacher formulieren können und gemeinsam weitere Quizfragen gesammelt. 

Um die Informationen fürs Mitmischen im Bezirk zu verbessern, wurde ein Infoheft erstellt. 

Wir haben uns den Entwurf des Infohefts „Misch MIT! in deinem Bezirk“ angesehen und Eure Rückmeldungen dazu eingesammelt. Alle Teilnehmer*innen haben die offizielle „Misch MIT!“-Badeente bekommen. Danach haben wir gemeinsam das Jahr ausklingen lassen und uns Zeit genommen für Kennenlernen, Austausch und Vernetzung bei einem Abendsnack.

Weiteres

Die beiden Projektleitungen Jessica Mörtl und Anica Latzer-Schulte informieren regelmäßig die politischen Gremien über den „Misch MIT!“- Prozess. Für den Prozess sind vor allem der Jugendhilfeausschuss, der Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Anregungen und Beschwerden, sowie die Bezirksvertretungen der 9 Stadtbezirke wichtig.

Im 4. Quartal 2023 und 1. Quartal 2024 „touren“ Jessica und Anica durch alle neun Bezirksvertretungen um über den „Misch MIT!“-Prozess zu informieren, mit den bezirklichen Politiker*innen über Kinder- und Jugendbeteiligung in den Austausch zu kommen und noch wichtige Hinweise für die Konzepterstellung mitzunehmen.

Cookies UI