Akteur*innen
Akteur*innen
Die in der Gesundheitsregion tätigen Akteur*innen beteiligen sich mit ihrem Fachwissen in den Arbeitsgruppen (AG). Dort sind – neben Leiter*in und Moderator*in – zusätzlich jeweils zwei Vertreter*innen der Bürgerschaft vertreten. Eingesetzt werden die AGs vom Gesundheitsforum. Jede AG bearbeitet ein Problem in der gesundheitlichen Versorgung, bei dem aufgrund der Vorschläge und Verbesserungswünsche der Bürger*innen und Fachleute besonderer Handlungsbedarf besteht.
Bei der Zusammensetzung der AGs wird besonders darauf geachtet, dass – angelehnt an das konkrete Problem – möglichst alle notwendigen Fachrichtungen und Sektoren vertreten sind. Die Aufgabe der AGs wird es sein, Lösungsvorschläge zu entwickeln. Das kann von der Benennung von Problemen in der Infrastruktur bis zu Vorschlägen zur Verbesserung der Zusammenarbeit reichen. Werden die Vorschläge umgesetzt, sind sie Teil des neuen Versorgungsstandards. Die Ergebnisse werden als Empfehlungen über das Gesundheitsforum an die AG Kleinräumige Gesundheitssteuerung und damit direkt an die Kommunale Gesundheitskonferenz gegeben.
Übersicht
Übersicht
So viele für die Versorgungsregion neu eingesetzte Gremien (Gesundheitsräte, Gesundheitsforum, Arbeitsgruppe >Kleinräumige Gesundheitssteuerung<) und so viele Verbindungen untereinander?
Die Struktur der Gesundheitsregion KölnNord sieht auf den ersten Blick kompliziert und unübersichtlich aus.
Schaut man sich jedoch die jeweiligen Aufgaben der einzelnen Gremien an, wird klarer, wie Versorgung und Gesundheit zukünftig gestaltet werden sollen.
Insgesamt besteht die Gesundheitsregion KölnNord aus fünf Ebenen, die verschiedene Aufgaben übernehmen:
1. Analyse
Lokale Gesundheitsräte Chorweiler und Nippes
Hier gestalten die Bürger*innen mit ihren konkreten Bedarfen und Gestaltungsvorschlägen aktiv mit und sind in die Entwicklung der Gesundheitsregion eingebunden.
2. Abstimmung
Regionales Gesundheitsforum
Hier werden die erarbeiteten Vorschläge und Verbesserungswünsche der Bürger*innen, der beiden Bezirke sowie der Fachebene verglichen und in einer gemeinsamen Liste mit Handlungsempfehlungen für die Region gesammelt.
3. Entwicklung
Arbeitsgruppen operative Akteure/Bürger*innen (AG)
In den Arbeitsgruppen werden aus den Handlungsempfehlungen Lösungsvorschläge erarbeitet. Auch werden – wenn nötig – Bedingungen an die Infrastruktur beschrieben. Die Ergebnisse werden als Empfehlungen über das Gesundheitsforum an die AG Kleinräumige Gesundheitssteuerung und damit direkt an die Kommunale Gesundheitskonferenz gegeben.
4. Entscheidung
Dezernat/Gesundheitsausschuss/Rat
Auf dieser Ebene werden nach Freigabe durch die Kommunale Gesundheitskonferenz die Optimierungsvorschläge der Gesundheitsregion KölnNord im beschleunigten Verfahren entschieden. Entscheidung und Begründung werden dem Gesundheitsforum mitgeteilt, welches seinerseits die Gesundheitsräte informiert.
5. Wahrnehmung
Gesundheitsräte, Bürgerschaft und Akteure in den Bezirken Chorweiler und Nippes
Die für die Gesundheitsregion KölnNord neu eingesetzten Gremien und ihre Zusammenarbeit bilden so einen in sich geschlossenen Kreis. Dieser bietet hohe Transparenz, Möglichkeiten zur Beteiligung und Korrektur: Hier nämlich sind Bürger*innen und Akteure nicht nur zu Beginn die unmittelbaren Impulsgeber, sondern am Ende auch die „Tester*innen“ für die Umsetzung und den Erfolg Ihrer Vorschläge. Sie können die Veränderungen also direkt wahrnehmen und erleben.