Fachleute

Auf dem Bild sind drei Hände zu sehen, welche gemeinsam eine Glühbirne bemalen.

Fachleute

Was ist das Gesundheitsforum? 

Die Gesundheitsräte vertreten die Menschen in den Stadtbezirken, das Gesundheitsforum die gesamte Gesundheitsregion. Das Gesundheitsforum verbindet die Ideen und Interessen der Bürgerschaft mit den Möglichkeiten der Akteur*innen aus dem Gesundheits- und Sozialsystem sowie der Kommunalverwaltung. Das erste Gesundheitsforum ist im März 2026 geplant. 

Wer ist im Gesundheitsforum dabei?

Jeweils 5 bürgerschaftliche Abgeordnete aus den Gesundheitsräten Chorweiler und Nippes sowie 20 Fachleute aus dem Gesundheits- und Sozialsystem sowie der Kommunalverwaltung.

 

Dazu zählen: 

•    Bezirksbürgermeister*innen Chorweiler und Nippes 
•    3 Vertreter*innen der Ärzteschaft 
•    1 Vertreter*in der Gesetzlichen Krankenkassen
•    1 Vertreter*in der Apotheken
•    Amt für Kinder, Jugend und Familie
•    1 Vertreter*in der Kinder- und Jugendforen
•    Amt für Schulentwicklung
•    Gesundheitsamt

•    Amt für Soziales, Arbeit und Senior*innen 
•    Stabstelle Sozialplanung 
•    Amt für Wohnungswesen
•    Amt für Stadtentwicklung und Statistik 
•    Umwelt- und Verbraucherschutzamt

•    Sportamt 
•    Jobcenter
•    Landschaftsverband Rheinland

•    LIGA der Wohlfahrtsverbände Köln
•    Volkshochschule
•    1 Vertreter*in der Unternehmen

 

sowie mit beratender Stimme:

•    Leiter*in regionales Gesundheitsmanagement

•    die Leitungen der Bürgerämter Chorweiler und Nippes 
•    2 Sozialraumkoordinator*innen
•    die Leiterin „derKümmerei“
•    AOK Rheinland/Hamburg
•    Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
•    TH Köln 

Was passiert im Gesundheitsforum?

Im Gesundheitsforum werden die Vorschläge und Ideen aus den Gesundheitsräten abgeglichen, mit den Fachleuten abgestimmt und in Empfehlungen überführt, die sich für beide Bezirke eignen. Für die drängendsten Herausforderungen beauftragt das Gesundheitsforum kleinere Arbeitsgruppen, die sich aus den für das Thema wichtigsten Personen zusammensetzen Jede Arbeitsgruppe entwickelt im Kreis der Beteiligten abgestimmte Lösungsvorschläge. Diese konkreten Empfehlungen für die Gesundheitsregion KölnNord werden dann über das Gesundheitsforum an die Kommunale Gesundheitskonferenz der Stadt Köln und an die städtischen Entscheidungsgremien (Dezernat/Gesundheitsausschuss/Rat) weitergereicht.

Akteur*innen

Die in der Gesundheitsregion tätigen Akteur*innen beteiligen sich mit ihrem Fachwissen in den Arbeitsgruppen (AG). Dort sind – neben Leiter*in und Moderator*in – zusätzlich jeweils zwei Vertreter*innen der Bürgerschaft vertreten. Eingesetzt werden die AGs vom Gesundheitsforum. Jede AG bearbeitet ein Problem in der gesundheitlichen Versorgung, bei dem aufgrund der Vorschläge und Verbesserungswünsche der Bürger*innen und Fachleute besonderer Handlungsbedarf besteht.

Bei der Zusammensetzung der AGs wird besonders darauf geachtet, dass – angelehnt an das konkrete Problem – möglichst alle notwendigen Fachrichtungen und Sektoren vertreten sind. Die Aufgabe der AGs wird es sein, Lösungsvorschläge zu entwickeln. Das kann von der Benennung von Problemen in der Infrastruktur bis zu Vorschlägen zur Verbesserung der Zusammenarbeit reichen. Werden die Vorschläge umgesetzt, sind sie Teil des neuen Versorgungsstandards. Die Ergebnisse werden als Empfehlungen über das Gesundheitsforum an die AG Kleinräumige Gesundheitssteuerung und damit direkt an die Kommunale Gesundheitskonferenz gegeben.

Übersicht

So viele für die Versorgungsregion neu eingesetzte Gremien (Gesundheitsräte, Gesundheitsforum, Arbeitsgruppe >Kleinräumige Gesundheits­steuerung<) und so viele Verbindungen untereinander? 

Die Struktur der Gesundheitsregion KölnNord sieht auf den ersten Blick kompliziert und unübersichtlich aus. 

Auf dem Schaubild wird die Gesamtmatrix der Gesundheitsregion KölnNord dargestellt. Diese wird im darunter stehenden Text ausführlich erläutert.

Schaut man sich jedoch die jeweiligen Aufgaben der einzelnen Gremien an, wird klarer, wie Versorgung und Gesundheit zukünftig gestaltet werden sollen.

Insgesamt besteht die Gesundheitsregion KölnNord aus fünf Ebenen, die verschiedene Aufgaben übernehmen:

 

1. Analyse 

Lokale Gesundheitsräte Chorweiler und Nippes

Hier gestalten die Bürger*innen mit ihren konkreten Bedarfen und Gestaltungsvorschlägen aktiv mit und sind in die Entwicklung der Gesundheitsregion eingebunden.

 

2. Abstimmung 

Regionales Gesundheitsforum
Hier werden die erarbeiteten Vorschläge und Verbesserungswünsche der Bürger*innen, der beiden Bezirke sowie der Fachebene verglichen und in einer gemeinsamen Liste mit Handlungsempfehlungen für die Region gesammelt.

 

3. Entwicklung 

Arbeitsgruppen operative Akteure/Bürger*innen (AG)
In den Arbeitsgruppen werden aus den Handlungsempfehlungen Lösungsvorschläge erarbeitet. Auch werden – wenn nötig – Bedingungen an die Infrastruktur beschrieben. Die Ergebnisse werden als Empfehlungen über das Gesundheitsforum an die AG Kleinräumige Gesundheitssteuerung und damit direkt an die Kommunale Gesundheitskonferenz gegeben.

 

4. Entscheidung 

Dezernat/Gesundheitsausschuss/Rat
Auf dieser Ebene werden nach Freigabe durch die Kommunale Gesundheitskonferenz die Optimierungsvorschläge der Gesundheitsregion KölnNord im beschleunigten Verfahren entschieden. Entscheidung und Begründung werden dem Gesundheitsforum mitgeteilt, welches seinerseits die Gesundheits­räte informiert.

 

5. Wahrnehmung 

Gesundheitsräte, Bürgerschaft und Akteure in den Bezirken Chorweiler und Nippes

Die für die Gesundheitsregion KölnNord neu eingesetzten Gremien und ihre Zusammenarbeit bilden so einen in sich geschlossenen Kreis. Dieser bietet hohe Transparenz, Möglichkeiten zur Beteiligung und Korrektur: Hier nämlich sind Bürger*innen und Akteure nicht nur zu Beginn die unmittelbaren Impulsgeber, sondern am Ende auch die „Tester*innen“ für die Umsetzung und den Erfolg Ihrer Vorschläge. Sie können die Veränderungen also direkt wahrnehmen und erleben.

Cookies UI