Überprüfung der Kölner Straßennamen
Gespeichert von
Gast
am
Variante:
Ich halte den Namen für geeignet, weil...
Ich bin für den Straßennamen Mevlüde Genç.
Weil sie für mich ein Vorbild ist. Sie hat etwas Unvorstellbares durchgemacht – den Verlust ihrer Familie durch einen rassistischen Brandanschlag – und trotzdem hat sie nicht zu Hass aufgerufen, sondern zu Frieden und Menschlichkeit. Das berührt mich tief. Gerade heute, wo Ausgrenzung und Rassismus wieder zunehmen, brauchen wir solche Zeichen. Eine Straße nach Mevlüde Genç zu benennen, wäre nicht nur eine würdige Erinnerung, sondern auch ein Zeichen dafür, dass wir als Gesellschaft nicht vergessen und für Zusammenhalt einstehen.