Klüttenbahn reaktivieren für ÖPNV
Die derzeit nur zum Güterverkehr genutzte, teils ein-, teils zweispurige Bahntrasse der HGK, könnte viel mehr leisten, auch zur Personenbeförderung. Während komplette Neubaustrecken für die Stadtbahn oft 15-25 Jahre in der Planung dauern, liegen hier schon funktionierende Gleise vom Niehler Hafen bis nach Frechen!
Da diese teilweise denkmalgeschützt sind ist ein durchgehend zweispuriger Ausbau wohl nicht so realistisch. Wäre es nicht möglich, hier das innovative und aktuell in OWL getestete Konzept der Monocabs zur Anwendung zu bringen. So könnte sogar auf eingleisigen Streckenabschnitten Gegenrichtungsverkehr stattfinden. Der Fuhrpark wäre günstiger und man müsste keine aufwendigen 60 Meter langen Bahnsteige bauen.
Nachts könnte dann weiterhin Güterverkehr stattfinden.
Das Konzept wird vom Land NRW gefördert und wurde vom damal. Verkehrsminister & jetzigen NRW-Ministerpräsidenten eingeweiht.
Da die Monocabs nur ca. 5m lang sind könnte man mit ausfahrbaren Rampen ev. sogar ohne Bahnsteige auskommen. Zudem wäre bei batteriebetriebenen Monocabs kein Ausbau mit Oberleitungen notwendig.
Es wäre sogar ein On-Demand-Betrieb möglich.
Der größte Vorteil ist, dass man keine Fahrer benötigt, die ja aktuell ziemliche Mangelware sind. Alles völlig automatisch & weniger kostenintensiv!
Ist Köln zu so einer innovativen, schnellen und zukunftsgerichteten Lösung fähig?
Wer sich informieren will: https://www.monocab-owl.de
P.S: Markierung hier, weil dort eine Haltestelle sein könnte...