2. Den ersten Eindruck festhalten

Ab jetzt beziehen sich alle Fragen auf die Webseite. Bevor wir inhaltlich einsteigen:

Gefällt Ihnen die Innovationsplattform optisch?

Für Ihr Feedback können Sie untenstehend ganz einfach einen Daumen hoch für "Ja" und einen Daumen runter für "Nein" vergeben.

Wenn Sie mögen, geben Sie uns ein paar weitergehende Hinweise mit auf den Weg:

  • Was gefällt ihnen optisch gut, was nicht?
  • Was würden Sie sich anders wünschen?

Hier können Sie die Innovationsplattform aufrufen:

Innovationsplattform

Kommentare

Moderationskommentar

Moderationskommentar

Sehr geehrte*r Nutzer*in,
vielen Dank für Ihre Anmerkung. Ihre Frage habe ich an das Fachamt weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Anforderung an die Seite war unter anderem auch die barrierefreie Gestaltung und Programmierung nach BITV-Anforderungen. Die Überprüfung der Barrierefreiheit erfolgte im Rahmen einer BITV-Selbstbewertung von sehenden Personen.

Mit freundlichen Grüßen
Moderation KP

unübersichtlich

nicht barrierefrei, weil Inhalte und Strukturierung chaotisch anmuten; siehe Hinweise zu Schwierigkeiten für Sehbehinderte, macht sich genauso auch für blinde User bemerkbar, wenn sie mit assistiver Software die Inhalte untersuchen. War Accessibility im Sinne WCAG 2.0 / BiTV auf der Anforderungsliste und wurde es von sehenden Experten evaluiert?

usability schwierig

als blinder User ist es sehr schwer zu verstehen, wie die Seite semantisch gegliedert ist. Sie ist am Ende wieder verschieden zu den üblichen Seiten auf stadt.koeln und deshalb fehlt es mir an einem Wiedererkennungswert, der mir hilft. Die Bedienung und Strukturierung ist deshalb neu zu lernen und zu erforschen. Ich würde mir einen konsistenten Aufbau über alle Seiten bei der Internetpräsenz wünschen.

Schwarz auf Rot geht gar nicht

Die Farbkombi im Bereich "Projekte zum Thema Kommunikation, Kooperation und Koproduktion laufen aktuell" verursacht Augenschmerzen.

Optisch ist viel zu bemängeln

Optisch ist viel zu bemängeln. Mehrere Bilder in Ebenen übereinander zu verschachteln wirkt unruhig. Die Farbauswahl ist ohne ersichtliches Konzept. Das Icon-Set ist einfallslos. Bilder sind teilweise verpixelt oder unscharf. Der Mix an Schriftgrößen ist planlos. Text wurde teilweise als Bild hinterlegt. Ein klares Raster wird nicht eingehalten. Alles in allem eine Qual für Menschen mit Sehschwierigkeiten.

UX/UI

Eine visuell und gebrauchstauglich sehr gut gelungene Seite — Glückwunsch an alle Beteiligten!

Die Schrift und die grellen

Die Schrift und die grellen Farben auf den Kasten ganz oben sehen irgendwie billig aus.

viele schöne bunte Bilder.

viele schöne bunte Bilder. wenig inhalt

Nicht auf allen grellen

Nicht auf allen grellen Farben lässt sich das Geschriebene gut lesen.

bunt

Ich finde die Plattform zu bunt, und damit zu unübersichtlich.
Außerdem ist sie leider nicht selbsterklärend und intuitiv zu bedienen.

Unterirdisch

Unübersichtlich, inkonsistente Menüführung, schlechte Wahl der Fonts.

Gut

Schön

Barrierefreiheit fehlt

Die Plattform ist zwar schön bunt gestaltet, dadurch aber nicht barrierefrei.

Optisches

Die Plattform sieht insgesamt sehr gut und durch das schwarz echt edel aus. Mich persönlich stören noch unnötige/viele Zeilenumbrüche und Wort-trennungen. Z. Bsp. bei der Kachel-Übersicht zu einem Thema (Bürgerservice) wird fast in jeder Kachel ein Wort zerstückelt und ist damit schlechter lesbar.
Und ein weiterer optischer Punkt: Auf der Startseite werden die Hintergrund-Bilder bei den einzelnen Themenkacheln für die "Hover-Animation" neu geladen. Das dauert manchmal und stört den Effekt, dass die Bilder eigentlich im Hintergrund herangezoomt werden sollen.
Die beiden Punkte sind aber eher Kleinigkeiten.