Digitale Stadtgespräche
Den Videostream mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker konnten Sie am 09. Juli 2020, von 19 bis 20.30 Uhr hier live verfolgen und Ihre Frage stellen.
Für Rodenkirchen wurden insbesondere die gewählten „Zukunftsthemen“ der letzten Reihe der Stadtgespräche erörtert:
Wir bedanken uns für Ihre Beteiligung und freuen uns auf die nächsten Stadtgespräche.
Die im Live-Chat eingereichten Anliegen wurden live im Videostream beantwortet. Im Anschluss an das digitale Stadtgespräch wurde der Chat geschlossen. Sofern Fragen aus zeitlichen Gründen nicht direkt und live beantwortet werden konnten, werden diese nun unter Einbindung der jeweils zuständigen Fachämter geprüft, individuell im Mitwirkungsportal schriftlich beantwortet und können hier eingesehen werden.
Kann die Stadt zur Verbesserung der Luftqualitätswerte ein Tempolimit Tempo 60 forder. Wenn nein; warum nicht?
Nach Erstellung der Nord-Süd Bahn werden ca. 10 000 KFZ pro Tag weniger auf Höhe Bayenthals die Bonner Str. benutzen.
Bis 15 Stockwerke oder ca. 50 m Höhe überschreiten die übliche Bebauung deutlich. Üblich sind benachbart ca. 3,4 oder 5 Stockwerke. Eine derartige Überschreitung kann nicht mit dem Argument auf viel Gürtelgrün gerechtfertigt werden.
Im Zuge des neuen Wohngebietes in Rondorf Nordwest wird eine neue weiterführende Schule gebaut. Sowohl die Schulleiter der Grundschulen als auch die der weiterführenden Schulen und die die Mehrheit der Bezirksvertretung fordern eine Gesamtschule.
Gibt es seitens der Stadt konkrete Ankaufangebote. Wenn nicht; warum nicht.
Dabei muss es ja nicht um Rückbau gehen sondern um günstiges städtisches Wohnen mit angemessenen Verhältnissen.
Welche konkreten Maßnahmen zum Schulaus- und Neubau werden unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung im Kölner Süden in den nächsten Jahren umgesetzt
Inwiefern werden bei größeren Bauvorhaben in Meschenich (z.B. Neubau im Norden laut Regionalplan), auf eine intelligentere soziale Durchmischung geachtet um den Brennpunkt Kölnberg zu entschärfen?
Was ist auf lange Sicht geplant, der aktuelle Zustand kann so doch nicht bleiben. Ein Rückbau wäre doch wünschenswert.
Die ganzen Bebauungen mit absehbar über ein Viertel mehr Bewohnern im Stadtbezirk werden den Verteilerkreis zur BAB noch mehr belasten. Da jetzt bereits regelmäßig Staus vorliegen, ist eine Ertüchtigung z.B.
Im Zuge des Klimanotstandes müsste der Abriss des Rodenkirchener Rathauses gestoppt werde. Der Abrissist und Neubau ist Material- und CO2 intensiv.
Wie verantwortungsbewusst gehen sie mit der knapper werdenden Ressource "Raum" vor allem für Grünflächen um.
Die parallel zum Militärring verlaufenden Radwege zwischen Rhein und Bonner Verteiler sind in einem schlechten und wirklich gefährlichen Zustand.
Ohne die Turbinen aufzudrehen könnten die Flugzeuge länger auf Steigflug bleiben, statt auf Geschwindigkeitsgewinn flach weiter zu starten. Vor allem die lauten Frachtflieger hätten dann ca. 1 km mehr Flughöhe nach Überquerung des Rheins.
Welche konkreten Schritte seitens der Stadt sind geplant beim Ausbau der Rodenkirchener Brücke mitentscheiden zu können. Z,B. KeineVerbreiterung sondern nNutzung der Standstreifen mit Tempolimit und Trasse für ÖPNV und Radfaher.
Wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung der Parkstadt Süd ist der Wegzug des Großmarkts. Die zieht sich leider schon seit Jahren. Wie sind da die aktuellen Perspektiven und wann wird dies endlich umgesetzt?
Die Schienen haben direkten Schallkontakt mit der Eisenbrücke. Mit Gummi Zwischenlagen könnte der Lärm um ca. 8 -10 dB verringert werden. Es wären ca. 10 x weniger Anwohner betroffen. Wer bringt die DB zum Handeln?
Dr. Hammer
Der Ausbau der L150 wird diesen Monat fertiggestellt. Es wurde aktiv für Meschenich versprochen, das ganztägige LKW-Durchfahrverbot umzusetzen, sobald die L150 fertig ausgebaut ist. Wann wird das Durchfahrverbot angeordnet?
Beim Amtsantritt hatte Frau Reker versprochen, das Thema Meschenich und im speziellen den Kölnberg anzugehen.
Aktiv für Mescehnich ist leider nicht im Dialogforum zur geplanten Rheinspange vertreten.
Der Bürgerverein aktiv für Meschenich hatte bereits Pläne für eine Begegnungsstätte in Meschenich gehabt, bevor die Stadt das Projekt aufgesetzt hat. Anfangs wurden wir noch gehört.
Wie wird sichergestellt, dass sich durch die geplanten Wohnbauflächen laut Regionalplan die Meschenicher Bevölkerung nicht verdoppelt? Die Durchschnittsbewohnerzahl mit den 44ha multipliziert würde eine Verdopllung ergeben.
Wie können wir in Zukunft vermeiden, dass es weitere Chemieunfälle im Kölner Süden die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger und die Umwelt gefährdet?
Hallo! Wann sind die vorbereitenden Arbeiten beendet und wann beginnt der konkrete Straßenneubau mit Gleisbau?
Danke
Die dritte Stufe der Nor-Süd Stadtbahnerweiterung verzögert sich zusehends, eine planmäßige Fertigstellung ist nicht in Sicht.