Hinweise in Leichter Sprache

Was ist Kultur-Förderung?

Fördern

Fördern bedeutet: Einem Menschen helfen.

  • Damit er etwas machen kann.
  • Oder damit er etwas besser machen kann.

Man kann den Menschen mit Geld fördern.
Zum Beispiel einen Künstler oder eine Künstlerin.
Das bedeutet: Der Künstler oder die Künstlerin bekommt Geld.

Geldscheine, die mit einem Pfeil auf eine Künstlerin zeigen

Kultur

Mit Kultur meinen wir Kunst.

Zum Beispiel:

  • Musik machen
  • Bilder malen
  • Theater spielen
  • Tanzen

Frau mit Cello und Künstlerin

Zur Kultur gehört auch:
Kultur-Veranstaltungen besuchen.

Zum Beispiel:

  • Ins Kino oder ins Theater gehen
  • Ins Konzert gehen
  • Eine Ausstellung besuchen
  • Eine Tanz-Aufführung anschauen

Menschen im Kino und Menschen in einer Ausstellung

Kultur-Förderung

Kultur-Förderung bedeutet:

Menschen bekommen Geld.

  • Damit sie Kunst machen können.
  • Damit man Menschen mit wenig Geld
    Frei-Karten für Kultur-Veranstaltungen geben kann.
  • Oder damit man Kultur-Veranstaltungen so machen kann,
    dass alle Menschen sie besuchen können.

Geld für Kunst, Ausstellungen und Musik

Was wollen wir erreichen?

Wir wollen erreichen, …

  • dass mehr Menschen Kunst machen können.
  • dass alle Menschen Kunst erleben können.

 

Die Bilder gehören: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 und Reinhild Kassing.

Der Text wurde geschrieben von: Gabriele Raber, leicht gesagt - Agentur für leichte Sprache (www.leicht-gesagt.de).