Mobilität

Rückbau Bonner Str. erfordert Ertüchtigung Rheinuferstr.

Nach Erstellung der Nord-Süd Bahn werden ca. 10 000 KFZ pro Tag weniger auf Höhe Bayenthals die Bonner Str. benutzen.
Die Rheinuferstr. hat leider noch südlich der Bismarcksäule eine Verengung auf eine Spur. Um dem Wachstum und der Verdrängung gerecht zu werden, sollte das 1998 genannte Ziel der glatten Vierspurigkeit an dieser Stelle nicht aufgegeben werden.

Dr. Hammer

Seitens der Stadt Köln gibt es weiterhin Bestrebungen für einen vierspurigen Ausbau zwischen der Bismarcksäule und dem Militärring. Um einen vierspurigen Ausbau des Oberländer Ufers umsetzen zu können, ist ein umfangreicher Grunderwerb erforderlich. Auf Grundlage der rechtsgültigen Bebauungspläne finden Ankaufsverhandlungen mit den betroffenen Grundstückseigentümern statt, welche bis jetzt nicht zu einem positiven Abschluss geführt werden konnten.